Forschung Maineumond00
Kabbalistische Vermutung:
Ein magisches
Zentrum der Kabbala bildet der Baum des Lebens mit seinen zehn Sephirot
und zweiunzwanzig Pfaden. In der Mitte des Paradieses
stand ausser dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen,
von welchem Adam und Eva den Apfel assen, ein zweiter:
der Baum des Lebens. Es sei der Baum der Erkenntnis der Kräfte
der Schöfpungsordnung, schreibt Hans-Dieter Leuenberger in
"Tarot und Kabbala".
Auf dem kabbalistischen
Baum des Lebens findet sich eine verborgene, eine elfte Sephira namens
Daath.
Sie liegt - in der Sprache des Tarot- auf dem
Pfad der Herrscherin, der Drei von den zweiundzwanzig
grossen Arkana - der Pfad hat die Nummer 13.
Lilith und die
Nummer 13:
Die dreizehnte Fee aus Dornröschen hat auffällig lilihtistische
Züge: Sie prophezeiht, sie iniziert, sie ist die Verstossene von
den Feen, die Ausgeladene.
13 ist die Zahl der Neumonde in einem Jahr - 13 mal menstruieren Frauen
jährlich - Menstruation ist ein Zeichen für Empfängnisfähigkeit
im Allgemeinen und ein Zeichen für das Nicht-schwanger-sein im Besonderen.
Dieser bemerkens-werte Brennpunkt von Frucht- und Unfruchtbarkeit verweist
auf Lilith ebenso wie die Tabus -tradierte und moderne-,
mit welchen dieses Bluten beladen ist.
13 als Unglückszahl spricht dieselbe Sprache.
Im Tarot trägt die Karte "der Tod" die Zahl 13. Lilith
als Kinderfresserin und bei Beerdigungen mit Ritualen gebannte Seelendiebin
steht mit dem Tod auf Du und Du.
Lilith und die Herrscherin des Tarot:
Die fruchtbare Muttergöttin, wir können sie auch
Eva nennen, mag eine verborgene Gefährtin haben, mit einer
weit beunruhigenderen, unsichtbaren Kinderschar...
Auf dem Baum des
Lebens der Kabbala findet sich eine verborgene, elfte Sephira namens
Daath. Es könnte sein, dass Lilith mit dieser Kraft in Verbindung
steht.
Würde Daath (=Wissen) nun ans Licht geholt und als gleichwertig
wie die bekannten zehn Sephirot eingeführt, hätte dies unermesslich
weitreichende Folgen. Warnungen vor der Arbeit mit Daath sind ernst
zu nehmen. Und doch ...
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