Forschung Maineumond00

Kabbalistische Vermutung:

Ein magisches Zentrum der Kabbala bildet der Baum des Lebens mit seinen zehn Sephirot und zweiunzwanzig Pfaden. In der Mitte des Paradieses stand ausser dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen, von welchem Adam und Eva den Apfel assen, ein zweiter: der Baum des Lebens. Es sei der Baum der Erkenntnis der Kräfte der Schöfpungsordnung, schreibt Hans-Dieter Leuenberger in "Tarot und Kabbala".

Auf dem kabbalistischen Baum des Lebens findet sich eine verborgene, eine elfte Sephira namens Daath.
Sie liegt - in der Sprache des Tarot- auf dem Pfad der Herrscherin, der Drei von den zweiundzwanzig grossen Arkana - der Pfad hat die Nummer 13.

Lilith und die Nummer 13:
Die dreizehnte Fee aus Dornröschen hat auffällig lilihtistische Züge: Sie prophezeiht, sie iniziert, sie ist die Verstossene von den Feen, die Ausgeladene.
13 ist die Zahl der Neumonde in einem Jahr - 13 mal menstruieren Frauen jährlich - Menstruation ist ein Zeichen für Empfängnisfähigkeit im Allgemeinen und ein Zeichen für das Nicht-schwanger-sein im Besonderen. Dieser bemerkens-werte Brennpunkt von Frucht- und Unfruchtbarkeit verweist auf Lilith ebenso wie die Tabus -tradierte und moderne-, mit welchen dieses Bluten beladen ist.
13 als Unglückszahl spricht dieselbe Sprache.
Im Tarot trägt die Karte "der Tod" die Zahl 13. Lilith als Kinderfresserin und bei Beerdigungen mit Ritualen gebannte Seelendiebin steht mit dem Tod auf Du und Du.
Lilith und die Herrscherin des Tarot:
Die fruchtbare Muttergöttin, wir können sie auch Eva nennen, mag eine verborgene Gefährtin haben, mit einer weit beunruhigenderen, unsichtbaren Kinderschar...

Auf dem Baum des Lebens der Kabbala findet sich eine verborgene, elfte Sephira namens Daath. Es könnte sein, dass Lilith mit dieser Kraft in Verbindung steht.
Würde Daath (=Wissen) nun ans Licht geholt und als gleichwertig wie die bekannten zehn Sephirot eingeführt, hätte dies unermesslich weitreichende Folgen. Warnungen vor der Arbeit mit Daath sind ernst zu nehmen. Und doch ...